ILSE & KARL-RIECK-PREIS

Der Sozialpreis für innovatives diakonisches Handeln

Seit 2014 lobt die Diakoniegemeinschaft den ILSE & KARL-RIECK-PREIS aus. Dabei werden die Ausschreibungen in den Zusammenhang zu den jeweiligen Jahresthemen der Diakoniegemeinschaft gesetzt.

Die Ausschreibungen erfolgen zu Beginn eines jeden Jahres. Eine Bedingung zur Teilnahme ist, dass an der Planung bzw. Durchführung des beworbenen Projektes ein Mitglied der Diakoniegemeinschaft beteiligt ist. Eine vom Vorstand eingesetzte Jury, in denen auch Fachleute außerhalb der Gemeinschaft wirken, beraten über die Vorschläge und zum Jahrestreffen am Freitag nach Himmelfahrt werden die Preisträger bekannt gegeben und geehrt.

Die Diakoniegemeinschaft stiftet diesen Preis in Erinnerung an Ilse (1919-2013) und Karl (1904-1986) Rieck, die sich beide aktiv für Diakonie und Kirchenmusik engagiert und ihr Erbe dafür eingesetzt haben.

2018, zum Jahresthema Sehen – Sagen – Handeln erhielt die Jury sieben Bewerbungen.

Den ersten Platz erhielt der Umsonstladen des Kirchenkreises Laatzen-Springe, den 2. Platz das Café Papagei (Arbeitslose kochen für Wohnungslose) der ProJob Bremen gGmbH und den 3. Platz das Segelprojekt Mauna Kea, betrieben von der Stephansstift Evangelische Jugendhilfe im Heidekreis.