Für Studierende

Die Diakoniegemeinschaft versteht sich als Gemeinschaft und als Netzwerk von Diakon*innen und Christ*innen, die die Diakonie unterstützen.

Wir haben auch ein großes Interesse zu erfahren, wie sich das Studium der zukünftigen Diakon*innen gestaltet. Wie lebensnah ist es, wie werden die zukünftigen Kolleg*innen zugerüstet, wo können wir als Diakoniegemeinschaft unterstützen?

Wir wünschen und wir fördern einen regen Austausch mit den Studierenden und deren Fachschaftsrat sowie mit den Dozierenden der Hochschule Hannover, Fakultät 5, Abteilung Religionspädagogik und Diakonie. Diesen Austausch unterstützen die studentischen Vertreter*innen in unserem Berufspolitischen Ausschuss und im Vorstand.

Um allen Studierenden eine Kontaktmöglichkeit zur Diakoniegemeinschaft zu ermöglichen, veranstalten wir drei „Diakonische Abende“ im Semester, die zum einen einen thematischen Schwerpunkt haben, zum anderen einen geselligen Charakter.

Ein weiteres Angebot ist eine Exkursion, die wir in der Projekt–und Exkursionswoche für die Studierenden organisieren.

Hier ist zu sehen, was wir im vergangenen Semester gemacht haben:

Für Studierende DA WiSe1819 herunterladen (PDF-Datei)

Und ab April 2019 ist hier das Programm für das Sommersemester 2019 zu finden.

Über die Veranstaltungen informieren wir auch gern per Mail. Eine kurze Nachricht an tom.weber(at)diakoniegemeinschaft.de reicht aus.